1. Zubehör/Playsets - Custom Wettbewerb

ZURÜCK


Dies ist ein neues G1 Spiel: MONOPOLY, vielleicht sollte ich es PONOPOLY nennen?

Durch sowieso akuten Zeitmangel und den Hang zu "Ach, hat ja noch Zeit" und auch sowieso als notorischer "Auf den letzten Drücker"-Mensch, muss ich zu meiner Schande gestehen: es ist noch nicht fertig.

Aber das wichtigste ist vorhanden und evtl. schaff ich noch daran weiter zu arbeiten und dann werde ich Sonnnnne aktualisierte Bilder schicken.

Material: ein altes, auf dem Flohmarkt erstandenes Monopoly spiel, welches auch nicht mehr komplett war. Buntes Papier zum "Peuro"-Drucken. Klebepapier zum Bedrucken für die Spielfelder. Würfel und Picollo Ponys als Spielfiguren.

Ein bisschen was zum Aufbau und wie ich es durchdacht habe: - Erstmal gibt es kein Gefängnis. Ponys kennen sowas doch gar nicht! Dafür gibts Baby Annas Tanzschule. Dort muss man auch einige Runden üben bis man wieder weiter darf (oder einen Pasch würfelt bzw. bezahlt oder ein Tanzzertifikat -> Gefängnisfreikarte hat). Das Feld "Gehe direkt ins Gefängnis" lautet jetzt auf "Du musst noch üben, gehe zu Baby Anna". "Frei Parken" wurde zu "Frei Tanzen" und so weiter. Anstatt Bahnhöfen trifft man auf Zauberflügelponys, die märchenhaft durch die Gegend flattern. E- und W-Werk sind eine Disco. Die Steuerfelder wurden zu Feldern wie "Konzertbesuch". Die Straßen sind ebenfalls etwas durchdacht und in Gruppen aufgeteilt, z. B. Pony-Freunde, Baby Seeponys, SoSoft-Ponys, Regenbogenponys, Pegasus-Ponys, Einhorn-Ponys und so weiter. Soviel zum Spielplan an sich.

- Die Straßen und auch das Geld ist selbst layoutet und gedruckt. Da ich von früher weis, dass mir beim Spielen eigentlich immer das Geld aus ging, habe ich gleich von jedem Schein etwas mehr gedruckt und geschnitten.

- Die Spielregeln bleiben wie die üblichen Monopoly-Spielregeln (sonst wäre es ja kein Monopoly bzw. eine Monopoly-Variante).

So, jetzt zu dem was leider noch nicht fertig ist: - Die "Straßenkarten" müssen noch geändert werden, also dass anstatt der Straßennamen die jeweiligen Ponynamen darauf stehen.
- Ebenso sind die Ereignis- und Gemeinschaftskarten noch nicht umgeschrieben, also steht auf denen noch z. B. "Gehe in das Gefängnis" anstatt "Gehe zu Baby Anna in die Tanzschule".
- Die alten Häuser/Hotels möchte ich eigentlich nicht weiter verwenden. Da bin ich noch am überlegen, ob ich nicht evtl. dafür so Deko-Holz-Streuartikel mit z. B. Blumen (für Häuser) und Krönchen (für Hotels) nehmen soll. Oder es hat jemand eine bessere Idee.

Ich werde das Spiel auf jeden Fall fertig stellen. Nur weis ich nicht ob ich es in der Zeit des Wettbewerbs noch schaffe, da auch meine Freizeit recht begrenzt ist und es gibt ja immer sooo viel zu tun.